Für alle die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Region und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu nutzen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Hauses durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise bestimmen
Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Sensibilität und Gelassenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Taktgefühl. Seien Sie gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet objektiv und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.